Das vorliegende Schulprogramm stellt das Gesamtkonzept der Regenbogenschule dar.

Der Aufbau und die Struktur des Schulprogramms werden seit dem Schuljahr 2013/14 überarbeitet und die schulischen Konzepte sukzessive evaluiert.

Teil A beschreibt die Prioritäten unserer Schulentwicklungsarbeit und stellt die Vision der Schule vor.

Teil B beinhaltet die schulischen Rahmenbedingungen und Konzepte, die bereits eingeführt, evaluiert und überarbeitet wurden und orientiert sich im Aufbau und der Struktur an dem Hessischen Referenzrahmen für Schulqualität (HRS).

Die im Teil C dargestellten Entwicklungsvorhaben haben zum Ziel, uns unserer Vision anzunähern. Sie werden im laufenden Entwicklungsprozess ergänzt. Abgeschlossene Vorhaben werden mit einem Haken gekennzeichnet. Nach erfolgreicher Evaluation werden abgeschlossene Entwicklungsvorhaben in den schulischen Gremien verabschiedet und in den schulischen Konzepten aufgenommen.