So gut wie jedes Jahr finden an unserer Schule Autorenlesungen statt, die den Kindern noch einmal einen ganz anderen Zugang zum Lesen vermitteln.

Sie sind damit in besonderem Maße dazu geeignet, das Interesse an Büchern zu fördern.

Die Lesungen werden jeweils im Deutschunterricht vor- und nachbereitet, so dass den Schülerinnen und Schüler die jeweilige Autorin oder der jeweilige Autor bereits vertraut ist bzw. wird. So können die Kinder während der Lesungen ihre vorbereiteten Fragen stellen und erfahren viel von der Arbeit einer Autorin/eines Autors.

Altersgemäße Passagen aus Kinderbüchern, die während einer Lesung vorgetragen werden, runden den Eindruck für die Kinder ab.

In unserer Regenbogenbücherei stellen wir den Kindern anschließend auch immer weitere Bücher des jeweiligen Autoren bzw. der jeweiligen Autoren zur Verfügung. So können sie ihre Eindrücke vertiefen und ihren literarischen Horizont erweitern.

Im Überblick hier unsere letzten Autorenlesungen:

2012: Maja Nielsen

2011: Katharina Tebbenhoff

2010: Anette Wibowo
(Bildquelle: Bad Vilbeler Anzeiger vom 13.05.2010)

2009: Barbara Rath