Alljährlich findet an der Regenbogenschule eine Lesewoche mit Vorlesewettbewerb statt. Der Vorlesewettbewerb wird unter Rahmenbedingungen durchgeführt, die v.a. die Konkurrenz der Klassen untereinander in eine Kooperation umwandeln soll.

Jede Klasse der Jahrgangsstufen 2-4 ermittelt dabei im Rahmen einer klasseninternen Ausscheidung einen Vorlesesieger. Die Ausscheidung wird mit Hilfe eines standardisierten Bewertungsbogens durchgeführt, mit dem sich die Kinder gegenseitig in den Kategorien "Fehleranzahl", "Lesefluss" und "Betonung" beurteilen. Für jede Kategorie werden Punkte verteilt. Die Kinder mit der jeweils höchsten Gesamtpunktzahl werden als Vorlesesieger der entsprechenden Klasse benannt.

Die Vorlesesiegerinnen und Vorlesesieger jeder Jahrgangsstufe treten dann nicht etwa nochmals gegeneinander an, sondern treffen sich und bilden miteinander vier Leseteams:

Team 1 (VorlesesiegerInnen der Klassen der alten Schule)

Team 2 (VorlesesiegerInnen der 2. Klassen der neuen Schule)

Team 3 (VorlesesiegerInnen der 3. Klassen der neuen Schule)

Team 4 (VorlesesiegerInnen der 4. Klassen der neuen Schule)

Die Teams wählen geeignete Lesetexte aus und bereiten sie gemeinsam vor, um sie anschließend in einer kleinen Lesung den zukünftigen Schulkindern der verschiedenen Dortelweiler Kindergärten vorzutragen.

Als Anerkennung für ihre engagierten Lesevorträge werden den stolzen Vorlesesiegern von ihren Klassenlehrerinnen außerdem Büchergutscheine als Preise verliehen.

Die Vorlesesiegerinnen und Vorlesesieger des Schuljahres 2015/2016 lauten:

2a: Martin Leo

3a: Paula Pflugfelder

4a: Lucie Peters

2b: Sarah Bernshausen

2c: Nikan Foroutan

2d: Rafaela Caiteris

3b: Niklas Eckhart

3c: Laetitia Sander

3d: Linus Gries

4b: Elke Karamina

4c: Louise Friebel und Manuel Freudenberg

4d:

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesewettbewerb!