Der jährlich stattfindende Welttag des Buches wird in vielen unserer Klassen gewürdigt und mit speziellen Aktionen begangen.

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Dazu gehört auch immer die "Buch-Gutschein-Aktion". Sie ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, bei der den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden soll. Sie erhalten nämlich jeweils kostenlos das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte". Dieses Buch wird eigens für den Welttag aufgelegt.

Teilnehmende Buchhandlungen erwerben die Welttagsbücher zum Selbstkostenpreis und schenken diese dann den Schülerinnen und Schülern. Die Kinder erhalten ihr persönliches Exemplar durch Vorlage eines Gutscheins. Wichtiger Teil der Aktion ist also nicht nur das Leseerlebnis an sich, sondern auch der Besuch in der Buchhandlung. Dort kann – nach vorheriger Anmeldung – auch eine Führung durch den Laden oder z.B. eine Schnitzeljagd mit der gesamten Klasse stattfinden.

Am 23. April 2013 - dem diesjährigen Welttag des Buches - hat die Klasse 4d an dieser Aktion teilgenommen und in der Buchhandlung "Büchergalerie" in Bad Vilbel ihre Gutscheine gegen das spannende Welttagsbuch "Der Wald der Abenteuer" eingetauscht.

Weitere Fotos und Informationen zum Welttag des Buches 2013 in der Büchergalerie finden Sie hier.