Mehr als 70 % unserer Schülerinnen und Schüler werden ganztägig betreut. Auf dieser Basis hat sich die Regenbogenschule im Schuljahr 2013/14 der Aufgabe gestellt, die bestehende Hausaufgabenpraxis zu verändern.

Im Schuljahr 2016/17 wurde an der Regenbogenschule ein neues HAUSAUFGABENKONZEPT von den schulischen Gremien verabschiedet. Hier können Sie sich über die Inhalte genauer informieren.

Zur Evaluation und Weiterentwicklung unseres Hausaufgabenkonzepts baten wir die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler im Dezember 2016 um eine Rückmeldung in Form einer anonymisierten Umfrage. Sehen Sie sich hier das Ergebnis dieser Umfrage an.

Im Rahmen unserer Elternabende erhalten Sie grundlegende Informationen zu unserer Hausaufgabenpraxis.

Das "Häusliche Üben" sowie die Wochenhausaufgaben für den Jahrgang 4 sind Bestandteile unseres Hausaufgabenkonzepts.

Alle Ganztagskinder an beiden Schulstandorten können eine Hausaufgabenbetreuung als offenes Angebot besuchen. An vier Tagen - Montag bis Donnerstag jeweils von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr - bietet eine Lehrkraft bzw. eine Betreuungskraft Kindern die Möglichkeit, ihre Aufgaben für das häusliche Üben zu erledigen bzw. die Wochenhausaufgabe im Jahrgang 4 in dieser Zeit unter Aufsicht anzufertigen.

Wir stellen Materialien wie Blitzrechenkarteien zur Verfügung. Hat ein Kind dieses Angebot genutzt, bekommt es eine Unterschrift auf seinem Übungsplan. Der muss immer in der Postmappe sein! So wissen Sie, liebe Eltern, dass Ihr Kind sein tägliches Pensum bereits geleistet hat. Den Plan bekommt Ihr Kind von seiner Klassenlehrkraft.

Wo findet das Angebot statt? In Alt-Dortelweil werden die Kinder direkt in der grünen OASE betreut. In Dortelweil-West treffen sich die Kinder im Raum der ehemaligen Bücherei.

Hier können Sie unsere Regeln für die Hausaufgabenbetreuung nachlesen.

Unsere Empfehlungen, wie Sie Ihr Kind sinnvoll unterstützen können, haben wir im Folgenden zusammengestellt:

smile HA-Elternbrief für den 1. Jahrgang

smile HA-Elternbrief für den 2. Jahrgang