Das Festival "Starke Stücke", ein internationales Kinder- und Jugendtheater-Festival, wird schon seit über zehn Jahren (unter anderem) in Bad Vilbel ausgetragen.

Maria Ochs vom Theater "Alte Mühle" ist im Organisationsgremium dieses Festivals, das jährlich Theaterinszenierungen aus ganz Europa zeigt.

Unsere Schule nimmt regelmäßig an den zu den Stücken angebotenen Theaterworkshops "Starke Stücke" teil.

Die TeilnehmerInnen erleben dabei in einem Vorbereitungs- und einem Nachbereitungsworkshop - geleitet von Theater- und Sozialpädagogen - Theater ganz intensiv. Gemeinsam machen die Kinder beispielsweise Übungen, um sich überhaupt für das Theatererlebnis zu sensibilisieren. "Es ist eines meiner Ziele, den Kindern zu zeigen, dass sie beim Theater als Zuschauer wichtig sind und sie erst dem Stück die Bedeutung geben", meint dazu die Theaterpädagogin Frau Kirchner.

Im Workshop wird herausgearbeitet, was außer dem Text noch zum Theater gehört. Zum Beispiel Requisiten, Musik und Ton, Licht und Technik oder das Bühnenbild. Die Kinder spielen außerdem in Gruppen Szenen mit verschiedenen Gefühlen und anderer Intonation nach.

Der eigentliche Theaterbesuch erfolgt dann im Klassenverband gemeinsam mit der Klassenlehrerin und der begleitenden Theater- und Sozialpädagogin.

Am 1. März 2013 haben sich die Klassen 1b, 2a, 2b, 2c, 2d und 4c das Stück „Vollpfosten“ angesehen. Die Klassen 2b und 2c nahmen zusätzlich an den vor- und nachbereitenden Workshops teil.

Impressionen aus dem Workshop: Das Standbild

www.flunkerproduktionen.de schreibt über das Theaterstück:

"Eine famose Geschichte über Freundschaft, Ballverliebtheit und das Zaudern des Torwarts beim Elfmeter

Wenn Mütze nur nicht so ein Vollpfosten wäre! Seit der Sache mit dem vergeigten Kopfball läuft bei ihm nichts mehr rund. Nur Mützes beste Freundin Molle, Star-Stürmerin der Mannschaft, hält noch zu ihm. Die anderen wollen ihn mitsamt seinem ausgemachten Dachschaden lieber heute als morgen aus dem Team schmeißen. Es sieht also schon mächtig nach einem endgültigen Abpfiff für Mütze aus, doch dann erscheint unverhofft die Rettung in letzter Sekunde ..."

Mütze und seine Mannschaft