Hessens Schulen haben besondere Rechte für eigene Entscheidungen. Zusätzlich zu Gesamtkonferenz, Schulelternbeirat und – bei weiterführenden Schulen Schülervertretung – ist die Schulkonferenz ein weiteres Entscheidungsgremium.

Sie bietet die Chance der Zusammenarbeit von LehrerInnen und Eltern an einem Tisch und eröffnet die Möglichkeit, über Gruppeninteressen hinaus gemeinsam Schule zu machen.

Sie berät und entscheidet wichtige Angelegenheiten unserer Schule, z.B. das Schulprogramm, die Öffnung der Schule nach außen. Über die Aufgaben der Schulkonferenz informiert das Kultusministerium unter www.kultusministerium.hessen.de ausführlich.

Die Schulkonferenz ist ein paritätisch zusammengesetztes Gremium. Sie setzt sich an unserer Schule aus 5 LehrerInnen und 5 Elternteilen zusammen. Den Vorsitz hat die Schulleitung. Die Lehrerverteter werden vom Kollegium gewählt, die Elternvertreter vom Elternbeirat. Die Mitglieder der Schulkonferenz werden für zwei Jahre gewählt. Die Schulkonferenz tritt mindestens einmal im Schulhalbjahr zusammen, auf Antrag auch häufiger.

Die derzeitigen Mitglieder der Schulkonferenz (Wahl vom 27.11.2023 und 30.11.2023) sind:

Für die Schulelternschaft:

Dennis Großmüller