Liebe Regenbogenschuleltern,

das 1. Schulhalbjahr ist beendet, die Viertklässler haben ihre Fahrradausbildung im Rahmen der Verkehrserziehung erfolgreich abgeschlossen und wir schreiten mit großem Tatendrang in das 2. Halbjahr.

Doch erst einmal ist eine kurze Erholungspause angesagt. Ihren Kindern steht ein langes Wochenende bevor. Während sich am Montag, den 04.02.2013 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen über einen schulfreien Tag (beweglicher Ferientag) erfreuen, dürfen am Dienstag, den 05.02.2013 nur unsere Lehrerinnen die Schule besuchen.

An diesem Tag findet für das Lehrerkollegium ein pädagogischer Tag statt mit dem Thema „Neugestaltung des Arbeitsplatz Schule“. Das Kollegium richtet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes einen Multifunktionsraum ein. Hier soll ein Konferenzraum kombiniert mit einem Lehrmittelraum entstehen. Dadurch wird ein kleinerer Raum im 1. Stock des Anbaus frei, der unseren Beratungslehrerinnen des BFZ einen Arbeitsplatz bieten und darüber hinaus als Raum zur individuellen Förderung dienen soll. Zusätzlich kann dieser Raum für unsere Vorlaufkurse (Angebot für Kinder der Kitas, deren Muttersprache nicht Deutsch ist) genutzt werden. Darüber hinaus wird das Lehrerzimmer mit einer neuen Küchenzeile und neuem Mobiliar ausgestattet.

Der neue Stundenplan tritt am Mittwoch, den 06.02.2013 in Kraft. Da sich unsere Referendarin Frau Litzel nun in der Prüfungsphase befindet und weniger Unterricht erteilen wird und uns Frau Karamina im 2. Halbjahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird, werden diese Stunden von anderen Kolleginnen aufgefangen. Somit ergeben sich doch mehr Änderungen im Stundenplan als wir anfangs angenommen haben. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Bei Frau Karamina möchten wir uns auch auf diesem Weg für ihre sehr gute und bereichernde Arbeit an unserer Schule bedanken und ihr für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg wünschen. Wir bedauern es sehr, sie nicht weiter an der Regenbogenschule beschäftigen zu können.

An Rosenmontag (11.02.) endet der Unterricht für alle Kinder um 11.30 Uhr.

Am Faschingsdienstag dürfen die Kinder wie gewohnt verkleidet in die Schule kommen. An diesem Tag (12.02.) feiern alle Schülerinnen und Schüler von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr mit ihrer Klassenlehrerin Fasching. Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen von (Spielzeug-) Waffen auch an Fasching nicht gestattet ist.

Am Donnerstag, den 14.02.2013 wird das Barrios Guitar Quartett alle Kinder der Regenbogenschule mit einem Konzert erfreuen. Das Konzert mit dem Titel „In einer Stunde um die Welt“ wird wie üblich von den Musiklehrerinnen fundiert vorbereitet. Für dieses Kinderkonzert zu Mozarts Gedenken würden normalerweise für Sie Kosten in Höhe von 4,50 Euro pro Kind entstehen. Da der Förderverein der Regenbogenschule das Konzert mit 1,50 Euro pro Kind sponsert, erwarten Sie, liebe Eltern, Kosten von nur 3 Euro. An dieser Stelle möchten wir nicht versäumen, uns ganz herzlich für die Unterstützung des Fördervereins zu bedanken.

Ebenso im Februar dürfen sich alle Zweitklässler einen Eindruck unserer pädagogischen Mittagsbetreuung verschaffen: Jeweils an einem Freitag wird jede Klasse die Gelegenheit bekommen, die Räumlichkeiten unserer OASE kennen- und lieben zu lernen und darüber hinaus ein Mittagessen in unserer Mensa zu genießen. Die Klassenlehrerinnen informieren über den genauen Termin.                                             

Auch in diesem Jahr werden wieder fleißige Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft benötigt:

Bitte merken Sie sich schon jetzt Sonntag, den 03.03.2013 vor. Hier findet unser Kinderkleiderbasar im Forum statt. Dieser ist nur umsetzbar, wenn Sie, liebe Eltern, das engagierte Vorbereitungsteam beim Auf- und Abbau sowie dem Kuchenverkauf unterstützen. Der Erlös kommt der Schule und somit Ihren Kindern zugute! Nähere Informationen zum Kinderkleiderbasar finden Sie auf unserer Homepage.

Wenn Sie einen Blick auf unsere Homepage werfen, werden Sie lesen können, dass diese zur Zeit komplett überarbeitet und neu aufgebaut wird. Dies ist eine Arbeit, die von unserer Kollegin Frau Gresser neben ihrem Unterricht unter Mithilfe unserer engagierten Mutter Frau Markus geleistet wird. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir Ihnen unsere Homepage im neuen Design und auf dem neuesten Stand präsentieren können.

Gute Neuigkeiten können wir aus unserem PC-Raum in Dortelweil-West übermitteln. Während die Geschwindigkeit des Internets in Alt-Dortelweil schon immer passabel war, ist es der Telekom nun endlich auch gelungen, die Schule in Dortelweil-West mit einem atemberaubend schnellen Internetzugang zu versorgen. Wir sind hocherfreut!

Nach langen Überlegungen und vielen Diskussionen mit dem Förderverein hat die Gesamtkonferenz der Regenbogenschule sich nun dazu entschlossen, die Hängemattenschaukeln auf dem Schulhof in Dortelweil-West dauerhaft abzuhängen. Obwohl alle Kolleginnen die Idee der naturnah gestalteten Schulhöfe (auch) zum Erwerb von Risikokompetenz aus vollen Herzen mittragen, zeigt sich bei diesen Spielgeräten, dass die Kinder trotz klar abgesteckter Regeln und dem Einsatz von Pausenhelfern keine Möglichkeit haben, ihr eigenes Schaukelverhalten angemessen zu kontrollieren, da das Schaukeln ein Gruppenprozess ist, der nicht von einzelnen Kindern gesteuert werden kann. Das Unfallaufkommen an den Hängemattenschaukeln in den vergangenen Jahren ist ungleich höher als an anderen Spielgeräten bzw. - möglichkeiten auf den Schulhöfen, so dass wir nun in Zusammenarbeit mit dem Förderverein bemüht sein werden, geeignete Alternativen zu diesen Schaukeln zu finden.

Last but not least möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir in diesem Jahr in der vorletzten Woche vor den Sommerferien (24.06. - 28.06.2013) wieder eine klassenübergreifende Projektwoche mit abschließendem Schulfest durchführen werden.

Auch in dieser Angelegenheit freuen wir uns wieder über die tatkräftige Unterstützung von Eltern bei den Projekten. Und vielleicht finden sich ja auch dieses Jahr wieder Eltern, die ein eigenes Projekt planen und durchführen möchten, denn umso mehr Angebote wir den Kindern machen können, desto kleiner sind die Projektgruppen und umso intensiver können die einzelnen Gruppen arbeiten.

Termine im Überblick:

 

           

Es grüßen Sie ganz herzlich die Kolleginnen sowie die Schulleitung der Regenbogenschule

 

Christine Tschauner

Schulleiterin