MGA - Musikalische Grundausbildung

MGA ist ein musikalisches Projekt, das möglichst vielen Kindern – unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – die Möglichkeit bieten soll, ein Instrument zu erlernen.

Es ist ein Projekt, bei dem Musikschule und Grundschule eng zusammenarbeiten.

Träger sind das Hessische Kultusministerium (HKM) und das Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Durch die Zuschüsse des HKM werden die Kosten, die die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zahlen, niedriger. Eine Qualitätssicherung des Projekts erfolgt unter anderem durch den VDM, den Verband deutscher Musikschulen.

Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu unterstützen, sind seitens beider Schulen Koordinatorinnen eingesetzt. Für die Musikschule Bad Vilbel übernimmt diese Aufgabe Anke Ebel und für die Regenbogenschule Sabine Merx.

Im ersten Schuljahr wird für interessierte Kinder ein Grundkurs angeboten. Die Leitung erfolgt durch eine Musikschul- und eine Grundschullehrkraft. In der Regenbogenschule leiten diesen Kurs Gabriela Helfrich seitens der Musikschule Bad Vilbel und unsere Lehrkraft Sabine Merx.

Im zweiten Schuljahr steht das Instrumentenkarussell auf dem Plan. Folgende Instrumente werden dabei von Lehrer/innen der Musikschule Bad Vilbel vorgestellt:

       Fidel – Anke Ebel

       Flöte – Isabel Röbsdort

       Gitarre – Ulf Borcherding

       Hackbrett – Christine Vogel

       Schlagwerk (Percussion) – Peter Koch.

Die MGA–Kinder des zweiten Schuljahres werden in Kleingruppen aufgeteilt und lernen eines dieser Instrumente über acht Wochen hinweg kennen. Danach wird gewechselt, bis jedem Kind die fünf Instrumente bekannt sind. So wird die Wahl, sich für ein Instrument zu entscheiden, das man erlernen möchte, sinnvoll vorbereitet.

Am Ende des zweiten Schuljahres können sich die Kinder über die Musikschule für den Instrumentalunterricht anmelden.

Dieser findet dann im dritten und vierten Schuljahr wöchentlich in der Regenbogenschule statt. Im vierten Schuljahr besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich zum Ensemble anzumelden, in dem mehrere Instrumente – wie ein kleines Orchester – zusammenspielen. Peter Koch und Sabine Merx leiten das Ensemble.

Die Schulgemeinde wird über regelmäßige Konzerte, kleine Vorspiele, Elternabende u.a. in das JeKi–Projekt miteinbezogen.

Für nähere Informationen zum MGA–Projekt kontaktieren Sie gerne die Musikkoordinatorinnen oder die Musikschule Bad Vilbel (www.musikschule-bad-vilbel.de).