Seit April 2000 hat die Regenbogenschule eine Bibliothek – die „Regenbogenbücherei“.

Die Buchauswahl reicht von Bilderbüchern über interessante Sachbücher bis hin zu spannendem Lesefutter für alle vier Jahrgangsstufen.

Die Bücher sind nach verschiedenen Bereichen in den Regalen geordnet und mit farbigen Punkten versehen. So kann sich jedes Kind leicht zurechtfinden.

Dank vieler Mütter, die „im Schichtbetrieb“ die Buchausleihe betreuen, öffnet die Regenbogenbücherei an mehreren Terminen in der Woche (für jeweils 3-4 Klassen) ihre Tür:

montags in der 3. Stunde

mittwochs in der 3. Stunde

freitags in der 3. Stunde

Am Nachmittag wird die Bücherei im Rahmen des Ganztags genutzt.

An jedem Öffnungstermin zu den Klassen-Lesezeiten stehen jeweils zwei Mütter bereit, die Bücher ausleihen, verlängern und zurücknehmen. Sie helfen auch kompetent bei der Suche nach einem bestimmten Buch.

Übrigens gibt es auch in Alt-Dortelweil eine Schülerbücherei, die ebenfalls durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern betreut wird.

Alle Kinder dürfen bis zu 2 Bücher für zunächst einmal 3 Wochen ausleihen. Eine Verlängerung ist unkompliziert durch einen Besuch in der Bücherei mit der entsprechenden Bitte möglich.

Die Rückgabe der Bücher kann täglich erfolgen: In jeder Klasse steht ein Bücherei-Korb, in den die Bücher einfach zurückgelegt werden. Ein Büchereidienst bringt den gefüllten Korb dann jeweils in der Frühstückspause in das Elternsprechzimmer und legt die Bücher dort in eine entsprechende Sammelkiste.

Diese Sammelkiste wird von den Büchereimüttern jeweils VOR der eigentlichen Öffnungszeit ausgeleert, die Bücher werden im PC ausgetragen und wieder in die Regale geordnet.