Unsere naturnahen Schulhöfe …

... wurden von Kindern, Lehrerinnen und Eltern gemeinsam mit der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumgestaltung (FFS)
    geplant und gestaltet.

... werden von Kindern und Lehrerinnen im Unterrichtsalltag genutzt.

... dienen als grüne Oase für den ganzen Stadtteil.

... werden gemeinsam von Kindern, Lehrerinnen und Eltern gepflegt und gewartet.

 

Ziele unserer Schulhofumgestaltung

- Förderung der kognitiven, körperlichen und emotionalen Entwicklung unserer Kinder durch eine anregungsreiche Umgebung

- Entschärfung von Unfallgefahren

- Baustein zur Gewaltprävention

- Optimierung der Raum- und Flächennutzung

- Natur wird sinnlich begreifbar

- Sensibilisierung für Wahrnehmung und Achtung der Natur

- Verschönerung des Stadtteils

- Kinder und Lehrerinnen sollen sich auf dem Schulhof wohlfühlen!

 

Wie werden die Schulhöfe in der Pause genutzt?

- Förderung eines positiven Pausenklimas durch vielfältige Bewegungs- und Kommunikationsmöglichkeiten

- Unterschiedliche Bereiche entsprechen unterschiedlichen Bedürfnissen:

        Laubengang: Rückzugsmöglichkeit

        Bergsteigerwand: Herausforderung

        Sandsee, Summstein: sinnliches Wahrnehmen, Rollenspiele

        Baumstämme: Balancieren

        Rutsche: Bewegung

        Kletterturm: Übersicht verschaffen, Rollenspiele

        Wellensteg: Rennen, Balancieren, Experimente

        Podeste: Kommunikation

        Gepflasterte Flächen: Ballspiele, Nutzung der Pausenspielgeräte

 

Wie kann der Schulhof im Unterricht genutzt werden?

- Einbindung aller Schülerinnen und Schüler in das Pflege- und Wartungskonzept

- Bewegungspause zwischen Unterrichtsphasen

- Entspannungsmöglichkeit zwischen Unterrichtsphasen

- Nutzung als grünes Klassenzimmer

- Kinder erleben die Natur im Wechsel der Jahreszeiten

- Pflanzen- und Baumbestimmung

- Naturkundliche Beobachtung und Experimente

- Tierische Lebensformen auf dem Schulhof entdecken und beobachten

- Entwicklung und Wachstum von Pflanzen und Tieren bewusst wahrnehmen und so zum verantwortungsvollen Umgang
  mit der und zur Sorge für die Natur anleiten

- Staunen über die Schönheit und das „Wunder“ Natur