Regenbogen News

Mehrmals jährlich erscheinen auf unserer Homepage die Regenbogen-News.

Sie enthalten wichtige Informationen rund um unser Schulleben.

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben wollen, schauen Sie doch regelmäßig hier vorbei!

REGENBOGEN-NEWS:

# 01 September 2023

# 02 September 2023

# 03 Oktober 2023

# 04 November 2023

# Weihnachten 2023

# 05 Februar 2024

Hier gelangen Sie zu einer kalendarischen Übersicht aller schulischen Termine.

Ganztag - Änderungen ab März 2024

Elternanschreiben zur Preisanpassung wegen der gestiegenen Mehrwertsteuer

Vereinbarung zur Teilnahme an der Mittagsverpflegung

Mensa-Speiseplan

Mensa-Speiseplan vom 11. bis zum 15. März 2024

Mensa-Speiseplan vom 18. bis zum 22. März 2024

Mensa-Speiseplan vom 8. bis zum 12. April 2024

Schulanmeldung für 2025/2026

In unserem Download-Bereich finden Sie wichtige Formulare für die Anmeldung schulpflichtiger Kinder für das Schuljahr 2025/2026 an der Regenbogenschule und auch an der neuen Grundschule im Quellenpark.

Schulweg- und Parkplatzsituation in West

Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass Kinder das Schulgelände nicht über den Parkplatz in der Willy-Brandt-Straße betreten sollen. Die offiziellen Schulwege führen über den Kloppenheimer Weg oberhalb der Mensa und über die Beethovenstraße gegenüber des SV Fun-Ball. Die Klassenlehrkräfte werden die Kinder auch nochmals an diese Regelung erinnern.

Wir empfehlen dringend, dass die Kinder zu Fuß zur Schule gehen. Falls Autofahrten nötig sein sollten, halten Sie die Zufahrt vor dem Parkplatz unbedingt frei. Lassen Sie Ihr Kind nicht in diesem Bereich aus dem Auto aussteigen! Ihre Kinder werden möglicherweise nicht rechtzeitig gesehen und es kommt zu gefährlichen Situationen für unsere Schulkinder.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Schulsozialarbeit

An unserer Schule gibt es ein sehr hilfreiches und unterstützendes Angebot der Schulsozialarbeit. Informieren Sie sich mit diesem Flyer über die konkreten Inhalte. Leider ist die Stelle unserer Schulsozialarbeiterin aktuell nicht besetzt.

Smartphones für Grundschüler?

Nicht nur vor Weihnachten und Geburtstagen äußern unsere Kinder Wünsche nach diversen digitalen Medien. Ein Smartphone oder der eigene PC mit Internetzugang stehen dabei sicher auch immer wieder auf etlichen Wunschzetteln. Um Ihnen eine Orientierungshilfe im Dschungel des digitalen Lebens zu geben, empfehlen wir Ihnen heute die sehr informative Website www.medien-sicher.de der Gutenbergschule Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem zugehörigen Staatlichen Schulamt und dem Landeselternbeirat von Hessen.

Besonders hilfreiche Links auf der o.g. Seite sind:

Smartphones für Kinder?

Handynutzungsvertrag für Kinder

Grundregeln der sicheren Internetnutzung

Klicksafe Eltern-Leitfaden "Kinder sicher im Netz begleiten"

Links zum Thema "WhatsApp, Facebook, YouTube und Co."