Im Mai 2004 wurden alle Kinder der Regenbogenschule mit folgendem Aufruf um Hilfe gebeten:

Gesucht: Schulhof-Maskottchen!

Aussehen: noch unbekannt!

Wir brauchen eure Hilfe!

Denn für den zu diesem Zeitpunkt noch bevorstehenden Schulhofumbau brauchten wir dringend eine werbewirksame Figur, die vor allem dabei helfen sollte Spendengelder für unser Großbauprojekt einzutreiben.

Daraufhin wurde in den Klassen gemalt, gezeichnet und entworfen, was das Zeug hält. Aus 19 Wettbewerbsbeiträgen setzte sich schließlich der von Andrea Konnen aus der damaligen Klasse 4d durch. Die Klasse dachte sich dann auch den Namen für das Maskottchen aus:

R U D I    R E G E N B O G E N

Seitdem ist Rudi aus unserem schulischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Er erscheint auf Plakaten, Briefen, unserer Homepage und ist das vertraute Erkennungssymbol, wenn wieder einmal neue schulische Projekte angegangen werden. In unserem Schulsong ist ihm sogar eine eigene Strophe gewidmet:

Sag', wie heißt das tollste Maskottchen der Welt?

Rudi Regenbogen

Wer ist ratzfatz zur Stelle, wenn uns mal was fehlt?

Rudi Regenbogen

Es ist wahre Liebe ...

Wer den gesamten Text unseres Schulsongs lesen (und singen) möchte, findet ihn hier.