Jedes Jahr nehmen die Jahrgangsstufen 3 und 4 unserer Schule am mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil.

Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Klausurwettbewerb, der einmal jährlich – jeweils am 3. Donnerstag im März – in vielen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern.

Als besonderes Highlight gibt es seit einiger Zeit auch den sogenannten "Känguru-Adventskalender". Dabei warten auf die Kinder vom 1. bis zum 24.12. täglich vorweihnachtliche Knobeleien im Känguru-Stil.

Im Känguru-Adventskalender MAXI befinden sich weihnachtliche Knobelaufgaben, gedacht für die Kinder der Klassenstufen 3 und 4.

Im Känguru-Adventskalender MINI gibt es knifflige Adventsrätsel für die Kinder der Klassenstufen 1 und 2.

Genauere Infos finden Sie unter www.mathe-kaenguru.de

2014 hat unser Schüler David Zhao den weitesten Känguru-Sprung gemacht. Lesen Sie hier mehr darüber.