In Dortelweil-West sind die Klassentüren ab 8.00 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe geöffnet. Die - nach und nach - eintreffenden Kinder beschäftigen sich mit unterrichtsvor- oder -nachbereitenden Aufgaben sowie mit frei gewählten Tätigkeiten.

In Alt-Dortelweil ist das Schulgebäude in der Peter-Fleischhauer-Straße (an den großen Schulhof angrenzend) ab 8.00 Uhr geöffnet.

Die Schülerinnen und Schüler, die ihren Klassenraum im Backsteingebäude oder im Container haben, halten sich so lange auf dem großen Schulhof auf, bis sie von ihrer Lehrkraft abgeholt und in ihren Klassenraum begleitet werden.

Um 8.15 Uhr beginnt an beiden Schulstandorten für ALLE Kinder der Unterricht.

smile Das Warten auf dem Schulhof entfällt.

smile Das Eintreffen der Kinder in der Schule ist entspannter, weil ihnen eine individuelle Phase des Ankommens und Lernens ermöglicht wird.

smile Die Kinder haben ausreichend Zeit, sich vor Unterrichtsbeginn auszutauschen.

smile Der Klassenraum kann umfassend genutzt werden – zum Reden, zum Spielen, zum Lesen, zur Freien Arbeit, für das 10 Minuten-Training und zur Erweiterung der individuellen Lernzeit.